Tokenisierung von Gold? Neuer Vorschlag aus Brasilien

Tokenisierung von Gold, Joenia Wapixana – Bundesabgeordnete aus Brasilien – bringt den Vorschlag ein, Gold zu tokenisieren. Der Hauptgrund ist dabei, Transparenz zu schaffen. Denn es wird, unter anderem auch in Brasilien, nach wie vor Gold auch illegal abgebaut.

Tokenisierung von Gold? Neuer Vorschlag aus Brasilien
Tokenisierung von Gold? Neuer Vorschlag aus Brasilien

Tokenisierung liegt im aktuellen Trend

Die Tokenisierung – mit Hilfe der Blockchain-Technologie Vermögenswerte digital durch sogenannte Token abbilden. Diese neuen Möglichkeiten sowohl für verschiedene Vermögenswerte, wie in diesem Beispiel „Gold“ – als auch für Investoren sind enorm und werden die Zukunft der Kapitalmärkte prägen. In Brasilien schlägt die Bundesabgeordnete Joenia Wapixana nun vor, das im Land abgebaute Gold zu tokenisieren.

Gesetzentwurf aus Brasilien

Die Tokenisierung von Gold – die brasilianische Regierung hat diesen Vorschlag jetzt im Blick. Die brasilianische Bundesabgeordnete Joenia Wapixana hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, um das im Land geförderte Gold zu tokenisieren. Sie will damit vor allem die notwendige Transparenz schaffen. Das neue Gesetz soll laut Wapixana einerseits dazu dienen, transparent aufzeigen zu können, wie die Goldminenaktivitäten des Staates aussehen. Andererseits würde man so den illegalen Bergbau für Gold bekämpfen. In Zukunft sollen alle Transaktionen mit Edelmetallen sowie deren Transporte noch sicherer einsehbar sein.

Illegaler Goldabbau

Laut Wapixana würde rund die Hälfte des Goldes in Brasilien illegal abgebaut werden. Dabei seien vor allem die Umweltauswirkungen der illegalen Goldbergbauaktivitäten deutlich verheerender. Joenia Wapixana sagt: „Wie die nationale und internationale Presse sowie zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich für den Schutz des Waldes und die Gewährleistung der Rechte indigener Völker einsetzen, immer wieder berichten, gehen diese Aktivitäten mit Quecksilberverschmutzung, Gewalt und Abholzung einher“. Ihrer Meinung nach würde der Einsatz der Blockchain-Technologie dem Land dabei helfen können, sich einen besseren Überblick über die Branche zu verschaffen.

„Die Nationale Bergbaubehörde sollte ein einziges digitales System mit sicheren Aufzeichnungen unter Verwendung von Blockchain-Technologien einführen, um alle Daten und Prozesse mit zusätzlichen elektronischen Aufzeichnungen und Dokumentationen über Transaktionen und Verkäufe zu konsolidieren“, so die Abgeordnete Joenia Wapixana. Welche Blockchain für die Tokenisierung infrage kommen könnte, hat Wapixana dabei allerdings nicht genannt. (AH)