Wertvollste Stoffe der Welt – die Top 17

Das sind die 17 teuersten Substanzen der Welt. Auf der Liste finden sich nicht nur wertvollste Stoffe wie Gold oder Platin, sondern auch iranischer Beluga-Kaviar und radioaktives Plutonium.

Gold wird seit Jahrtausenden auch deshalb als Wertanlage verwendet, weil das gelbe Metall sehr selten ist. Dadurch sind bereits kleinste Mengen sehr wertvoll. Gold ist einer der wertvollsten Stoffe im Verhältnis zu seinem Gewicht. Ein Gramm kostet aktuell etwa 36 Euro.

Doch auch andere Stoffe können sehr teuer sein. Der Edelmetall-Händler BullionVault liefert einen Überblick über die Preise einiger extrem teurer Substanzen, die vorwiegend in der Natur vorkommen.

Auf der Liste finden sich wertvollste Stoffe wie die Metalle Platin und Rhodium. Aber auch zum Beispiel Safran, das teuerste Gewürz der Welt, ist aufgeführt sowie iranischer Beluga-Kaviar oder radioaktives Plutonium.

Infografik: Wertvollste Stoffe der Welt

Die wertvollsten Substanzen der Welt Infografik
(Grafik: BullionVault)

In der Liste fehlt das Edelmetall Silber. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Infografik kostete eine Unze Silber nur rund 14 Dollar. Seitdem ist der Silberpreis auf über 17 Dollar angestiegen.