Was denkt „Anleihekönig“ Jeff Gundlach über Gold?

Der „Anleihekönig“ Jeff Gundlach ist berühmt geworden, weil er den Crash des amerikanischen Häusermarktes korrekt vorhersagte. Aber was denkt Jeff Gundlach über Gold und über Goldproduzenten? Dieses Jahr hat er sich wiederholt dazu geäußert.

Jeff Gundlach über Gold Goldminen
Jeffrey Gundlach ist Gründer der Investmentfirma DoubleLine Capital. (Screenshot: YouTube)

Jeff Gundlach, genannt der „Anleihekönig“, ist Gründer der amerikanischen Investmentfirma DoubleLine Capital LP und verwaltet Vermögen im Umfang von rund 100 Milliarden Dollar. Er wurde berühmt, weil er den Zusammenbruch des amerikanischen Häusermarktes im Jahr 2007 korrekt vorhersagte sowie die Zinssenkungen der letzten Jahre.

Doch auch zum Thema Gold hat der Starinvestor etwas zu sagen. Seiner Ansicht nach gibt es derzeit „einen Bärenmarkt beim Vertrauen in die Marktmanipulatoren, Zentralbanker und Politiker allgemein“, sagte er kürzlich dem US-Sender CNBC.

Jeff Gundlach setzt seit Jahresbeginn auf Gold

Zudem gebe es einen Bärenmarkt beim Vertrauen in Planwirtschaft. „Das ist der Grund, warum ich auf schon das ganze Jahr auf Gold und auf Goldminen setze“, so Jeff Gundlach. Das Brexit-Votum sieht er als Bestätigung seiner These.

„Ich denke, dieses Votum spiegelt die herrschende Stimmung gegen das Establishment wider. Es ist wahrscheinlich positiv für Donald Trumps Wind in den Segeln. Ich denke, das ist ein Markt, wo es um den Erhalt des Kapitals geht. Die Leute wollen Veränderung.“

Jeff Gundlach hat seit Anfang des Jahres höhere Goldpreise vorhergesagt. Bis Ende 2016 erwartet er einen Goldpreis von 1.500 Dollar pro Unze. Er sieht Gold als eine Wette auf den Bärenmarkt beim Vertrauen. Zentralbanken sind seiner Ansicht nach „außer Kontrolle“, weil sie die Folgen ihrer eigenen Politik nicht verstehen.

Was denkt Jeff Gundlach über Gold und Goldminen?

„Goldproduzenten haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, 10 Prozent zu bringen – wenn man sie heute kauft und diszipliniert ist. Eins der Dinge, die den Markt treiben, ist der abnehmende Glaube an und Enthusiasmus für planwirtschaftliche Autoritäten und das politische Establishment.“

Vor diesem Hintergrund betrachtet Gundlach Gold als eine sichere Wertanlage, etwa im Vergleich zu US-Staatsanleihen. „Die Wahrscheinlichkeit, mit Gold 10 Prozent zu gewinnen, ist 80 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit, mit Staatsanleihen 10 Prozent zu gewinnen, ist 20 Prozent im besten Fall.“