Zieht Spaniens Zentralbank ihr Gold aus Katalonien ab?

Bei den Regionalwahlen in Katalonien geht es auch um die Frage einer möglichen Abspaltung der Provinz von Spanien. Die spanische Zentralbank steht nun unter Verdacht, dass sie im Vorfeld der Wahlen noch schnell ihr Gold aus der katalanischen Hauptstadt Barcelona abgezogen hat.

Auf dem spanischen Blog VilaWeb veröffentliche Fotos zeigen Werttransporter vor dem Bankgebäude.
Auf dem spanischen Blog VilaWeb veröffentliche Fotos zeigen Werttransporter vor dem Bankgebäude.

Vor der Filiale der spanischen Zentralbank in Barcelona hielten am Mittwoch mehr als 30 gepanzerte Werttransporter. Es wird vermutet, dass die Banco de Espana ihr Gold aus Barcelona abzieht. Denn Barcelona ist die Hauptstadt der spanischen Provinz Katalonien, wo am Sonntag Regionalwahlen stattfinden.

Bei den Wahlen in Katalonien am Sonntag, den 27. September, werden denjenigen Parteien gute Chancen auf eine Parlamentsmehrheit eingeräumt, die sich für eine Abspaltung Kataloniens einsetzen. Laut Umfragen liegt die Zustimmung für eine politische Trennung Kataloniens von Spanien bei rund 80 Prozent.

Die Zentralregierung in Madrid hat bisher alle rechtlichen Mittel eingesetzt, um eine Abspaltung Kataloniens von Spanien zu verhindern. Doch nun muss sie befürchten, dass die Katalanen eine unabhängige Republik ausgerufen könnten, wenn die Separatisten bei den Regionalwahlen am Sonntag die Parlamentsmehrheit erreichen.

Mehrere auf dem spanischen Blog VilaWeb veröffentliche Fotos zeigen eine Reihe von Werttransportern vor dem Bankgebäude. Es sollen über 30 gepanzerte Fahrzeuge gesichtet worden sein. Die spanische Zentralbank habe eine Stellungnahme zu der auffälligen Menge an Werttransportern vor ihrer Filiale verweigert.

Möglicherweise bringt also die spanische Zentralbank vor der Regionalwahl in Katalonien noch schnell ihr in der katalanischen Hauptstadt Barcelona gelagertes Gold in Sicherheit. Möglicherweise fahren die gepanzerten Werttransporter mit dem Gold nach Madrid, wo sich die Zentrale der spanischen Zentralbank befindet.

Die spanischen Goldreserven liegen offiziell bei 281,6 Tonnen. Davon müsste Spanien im Falle einer Abspaltung Kataloniens möglicherweise einen Teil abtreten. Die Frage, wie viel Gold Katalonien zusteht, ist aber nur eine von vielen Fragen, die bei einer möglichen Separation Kataloniens von Spanien noch geklärt werden müssen.