Silberpreis schießt auf neues Jahreshoch

Am Mittwoch schoss der Silberpreis um mehr als 3 Prozent in die Höhe. Eine Unze Silber war mit 18,44 Dollar so teuer wie zuletzt im Januar 2015. Die Gold-Silber-Ratio brach ein.

Silberpreis schießt auf neues Jahreshoch
Aktueller Silberpreis in Dollar pro Unze (Grafik: ariva.de)

Der Silberpreis hat am Mittwochnachmittag vorübergehend 18,44 Dollar pro Unze erreicht, ein Plus von mehr als 3 Prozent. So teuer war Silber zuletzt im Januar 2015. Im Verlauf dieses Jahres ist der Silberpreis bereits um mehr als 32 Prozent angestiegen.

Der Goldpreis stieg am Mittwoch weniger stark an, ein Plus von weniger als 1 Prozent. Er erreichte am Nachmittag zwischenzeitlich bis zu 1.323 Dollar pro Unze. Seit Jahresbeginn hat der Goldpreis bereits um mehr als 24 Prozent zugelegt.

Die Gold-Silber-Ratio fiel daher am Mittwoch deutlich. Erstmals seit zwei Monaten kostet eine Unze Gold wieder weniger als 72 Unzen Silber. Anfang März dieses Jahres war Gold noch mehr als 83-mal so teuer wie Silber.