Mesut Pazarci: Keine Währung ist so sicher wie Gold

Mesut Pazarci, Chef der PIM Gold Gruppe, bringt das Besondere am Gold mit einem einzigen Satz auf den Punkt. „Sie finden auf der Welt keine Währung, die so lange überlebt hat [wie Gold]“, sagte er kürzlich im Interview. Doch warum verwenden wir heute kein Gold mehr zum Bezahlen? Mesut Pazarci:

„Die wichtigsten Währungen der Welt, vor allem der US-Dollar, waren lange Zeit durch Gold gedeckt. Der Dollar selbst war nur das Versprechen, dass man diesen jederzeit zu einem vorher vereinbarten Kurs wieder in Gold tauschen darf.“

Mesut-Pazarci-PIM Gold
Mesut Pazarci, Chef der PIM Gold Gruppe

„Allerdings gab es bei den Verantwortlichen Politikern Ende des 20. Jahrhunderts einen Trend, sich von der Goldpreisbindung zu verabschieden. Im August 1971 wurde die Goldpreisbindung des US-Dollars aufgehoben“

„Heute gibt es keine einzige Währung mehr, die durch Gold gedeckt ist. Als Resultat ist die weltweite Geldmenge in einem historischen Ausmaß gestiegen.“

Mesut Pazarci rät zu Gold in der Krise

Gold bietet einen sicheren Inflationsschutz, sagt Mesut Pazarci. Daher sei es als Krisenwährung geeignet. Zudem sei Gold leicht handelbar, weil sich der Wert leicht feststellen lässt. Damit unterscheide sich Gold deutlich von anderen Sachwerten wie Immobilien und Ländereien, aber auch von anderen Rohstoffen, wie etwa den seltenen Erden.

Nebenbei ist Gold auch recht gut zu transportieren, sagt Mesut Pazarci. So habe ein Beutel voller Goldmünzen durchaus den Wert, um im Notfall einen Neustart irgendwo anders auf der Welt finanzieren zu können. Daher stamme auch der Ruf des Goldes als Krisenwährung.

Dass ein Goldinvestment weder Zinsen noch Dividenden abwirft, ficht Mesut Pazarci nicht an. Denn zum einen könne man sich mit Goldkäufen gegen Inflationsrisiken absichern. Zum anderen habe Gold langfristig immer eine konstante Wertsteigerung gehabt.

Der Goldpreis schwanke auch deutlich weniger, als beispielweise Aktien. Langfristig müsse man zumindest keine Verluste befürchten. Doch trotz aller Vorzüge des Goldinvestments sagt Mesut Pazarci:

„Dennoch sollte Gold nur einen Teil Ihres Vermögens ausmachen. Ich empfehle, und das sage ich als bekennender Gold-Fan, maximal einen Anteil von 15 Prozent der Ersparnisse in Edelmetalle, bevorzugt Gold und Silber, zu investieren.“

Ein Kommentar

  1. Kann ich mit einem Goldsparplan Weltweit wie mit einer Scheckkarte am Geldautomaten und wie beim Internetbanking eines Girokontos mit meinen Einlagen handtieren und auch darüber verfügen?
    Bitte um Informationen eines sollchen Kontos.

    M.f.G.

    Heinz Winkler

Kommentare sind geschlossen.