Explosion des Goldpreises wird kein Grund zum Feiern

Explosion des Goldpreises wird kein Grund zum Feiern
Viele Goldanleger in Asien werden trotz einer Explosion des Goldpreises nicht feiern. (Screenshot: sasakiasahi)

Trotz der Aufwärtsbewegung um rund 5 Prozent seit Mitte Dezember befinden sich die Edelmetalle noch immer im selben schmerzvollen Bärenmarkt. Eine Explosion des Goldpreises ist nicht in Sicht. Warum also sollten Investoren weiter an ihrem Gold und Silber festhalten?

Die Diamanten-Expertin Antje Krey sagte es kürzlich so: „Eine Investition in Edelmetalle oder auch in Diamanten muss man mit einem entsprechenden Zeithorizont verknüpfen.“ Beim Gold dauert der aktuelle Bärenmarkt bereits mehr als vier Jahre an.

Zwar werden Goldinvestoren von vielen Seiten belächelt. Doch wer seine Hausaufgaben gründlich gemacht hat, kommt zu einem klaren Schluss: Alle Gründe für den Besitz physischen Goldes sind heute überzeugender denn je zuvor.

Konträre Investoren liegen in den Augen der Masse per definitionem fast immer „falsch“. Doch dann kommt der Moment, wo sie plötzlich „richtig“ liegen und massive Gewinne einstreichen. Wer als Investor viel Geld verdienen will, der muss akzeptieren, dass es nicht einfach wird.

Explosion des Goldpreises ist unausweichlich

Für Goldanleger wird der Moment kommen, wo wir „richtig“ liegen. Dann können wir entweder bescheiden sein oder überheblich. Und nach so vielen schmerzvollen Jahren wird die Versuchung groß sein, es den Kritikern heimzuzahlen mit Sätzen wie: „Ich habe es euch ja gesagt.“

Doch wir Goldinvestoren sollten unseren Spott für uns behalten, auch wenn er möglicherweise berechtigt ist. Denn woher werden unsere enormen Profite kommen? Unsere Profite kommen nicht von Politikern und Zentralbankern, die durch Verschuldung und Gelddrucken unser Geld Schritt für Schritt zerstört haben.

Unsere Profite als Goldanleger werden zu Lasten von einfachen Menschen in der ganzen Welt gehen, wenn die Preise für Lebensmittel steigen und ihre Löhne sinken. Die einfachen Menschen werden eines Tages aufwachen und erkennen, dass ihre Ersparnisse durch Hyperinflation entwertet oder durch Bail-ins verloren sind.

Mesut Pazarki hat das Problem kürzlich so beschrieben: „Heute gibt es keine einzige Währung mehr, die durch Gold gedeckt ist. Als Resultat ist die weltweite Geldmenge in einem historischen Ausmaß gestiegen.“

Der Crash des Geldes und somit eine Explosion des Goldpreises ist daher nur eine Frage der Zeit. Wenn sich das Investment in Gold und Silber schließlich für uns als Investoren auszahlt, dann wird es dennoch auch für uns keinen wirklichen Grund zum Feiern geben. Das ist die Ironie beim Gold-Investment.